LUISA I.

SESSION 2019/20

Die Jecken im Barenland können sich schon an diesen Zungenbrecher üben: Die kommende Session der KG Büsbach wird „Supercalifragilisticxpialigetisch“

Denn sobald Luisa Schartmann als Kindertolität des Barenlandes proklamiert ist, wird sie mit ihrem Motto „ Marry Poppins“ das Narrenvolk in Büsbach, Stolberg und Umgebung verzaubern. Warum Luisa die nächste Kinderprinzessin der KG Büsbach wird, ist für die Neunjährige völlig klar: „Ich möchte endlich auch einmal auf dem großen Prinzenwagen der KG Throne und Kamelle für die Jecken werfen“, sagt sie. Dass Luisa das kaum noch erwarten kann, ist durchaus verständlich. Schließlich hat die junge Vollblutkarnevalistin reichlich Vorbilder – alleine schon in der eigenen Familie. Ihr Vater Stefan Schartmann ist seit 2012 in der KG Büsbach aktiv, war zunächst Fahnenträger, wurde dann Gardekommandant und ist seit vier Jahren zudem stellvertretender Vorsitzender. Mutter Rebecca Schartmann fungiert seit der letzten Session als Mundschenk der KG. Trainiert seit Jahren die Tanzgruppen des Vereins. Und dann gibt es ja noch Luisas ältere Geschwister, die auf eine jecke Tradition zurückblicken können. Ihr Bruder Justin ist Fahnenträger unseres Vereins,  ging mit Schwester Monique in der Session 2013/2014 als erstes Prinzenpaar in die Historie ein. 2017/2018 schwang dann Schwester Celina das närrische Zepter und regierte im Barenland. Jetzt steht Luisa in den Startlöchern. Sie meint „das Beste kommt zum Schluss“, und erntet prompt einen gespielt bösen Blick von Celina, die seit 2012 in der KG Büsbach tanzt, im Jahr 2013 Bambinimariechen und danach auch noch Kindermariechen wurde. Luisa selbst tanzte seit 2013 bei den Minis und dann bei den Pänz, und die diesjährige Tolität verspricht, dass sie auch als Luisa I. auf den Jacken Bühnen tanzen werde. Wenn sie gerade nicht karnevalistisch unterwegs ist, geht sie in die Klasse 4c der Büsbacher Grundschule, schwimmt gerne, ist oft mit Freunden unterwegs und besucht gerne den Jugendtreff „ Jam“ im Büsbacher Bürgerhaus.