KOSTA I.

SESSION 2022/23

Karneval und Kampfkunst, Feuerwehr und mehr

Kosta Athanassopoulos steht als neue Tollität der KG Büsbach bereit:
Zwei Jahre musste er warten, doch jetzt will er jeck durchstarten.

Stolberg-Büsbach Konstantinos, genannt „Kosta“, Athanassopoulos wird die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft Büsbach. Zwei Jahre hat er sich in Geduld geübt und wegen der Corona-Pandemie auf seine jecke Regentschaft warten müssen. Wenn Kosta im November 2022 endlich proklamiert werden soll, kann er allerdings kein „Kinder“prinz mehr sein. Um seine Geduld zu belohnen, macht die KG Büsbach eine Ausnahme von der Tradition, und Kosta wird der erste und einzige Jugendprinz des Barenlandes, in dem er nach seiner Proklamation rheinischen Frohsinn mit griechischem Charme verbreiten will.
Dabei wird Kosta bestimmt nichts anbrennen lassen, denn er ist seit fünf Jahren in der Stolberger Jugendfeuerwehr aktiv, deren Leiter übrigens Carsten Nellißen der Stolberger Karnevalsprinz ist. Kosta ist zudem vielseitig interessiert und engagiert: Wenn er nicht das Amos-Comenius-Gymnasium in Aachen besucht, sind seine Hobbys Karneval, denn Kosta tanzte bis zu seiner Regentschaft bei den Bareschesser Pänz der KG Büsbach Gardetanz, und der Kampfsport Wing Tsun, den er in der WTEO-Kampfkunst-Schule Stolberg trainiert.
Wie Gardetanz und Kampfkunst zusammenpassen, erklärt Kosta ganz einfach: „Beides macht mir großen Spaß, und beides sind sportliche Herausforderungen. Und fit sein will ich ja auch bei der Jugendfeuerwehr.“ Ob der Gardetanz oder eher die Kampfkunst ihm im Umgang mit seinen fünf Brüdern zugute kommt, sei dahingestellt – fest steht, dass zwei der Pagen, die Kosta bei seinen Auftritten als Büsbacher Kinderprinz unterstützen, seine Brüder sind.
Als Motiv bei den Bühnenauftritten haben Kosta und seine Pagen sich für „Fluch der Karibik“ entschieden. „Weil mir die Filme so gut gefallen“, sagt der designierte Büsbacher Jugendprinz. Wer die Filme kennt, weiß dass es eher humorvoll statt verflucht zugeht, und denkt gerne an den lustigen Käpt’n „Jeck“ Sparrow. Sicher ist Kosta sich, dass er nachdem er das Narrenvolk im Barenland regiert hat, der KG Büsbach weiterhin treu bleiben will. „Karneval liegt mir im Blut. Für meinen Vater Robert ist Karneval zwar nur o.k., meine Mutter Angelika ist aber echt jeck in der fünften Jahreszeit, und meine Großeltern waren früher schon Prinzenpaar in Herzogenrath“, beschreibt Kosta.
BU: Kosta Athanassopoulos will als neuer Kinderprinz der KG Büsbach rheinischen Frohsinn und griechischen Charme im jecken Barenland versprühen. Foto: Dirk Müller